Philosophy

ON BOARD FROM THE BEGINNING

We are breaking new ground in a revolutionary way.

With our 361 Grad service, we are leading the entire industry into a new future. We are at our customers' side as a partner in yacht design as soon as they start thinking about a yacht, no matter how fleeting. We are on board long before the first steps are taken in the shipyard. Even before the conception phase, we are the first point of contact for family offices, representatives and brokers: Because at F/LAB, we can develop materials, technologies and mechanisms that turn previously unfulfilled wishes into reality. As part of the owner's team, we are also a sparring partner for planners, designers and architects. We accompany every step of the yacht design process to overcome boundaries from the initial idea and make the impossible possible.

As a reliable partner, we remain on board even after the maiden voyage, as a contact point for crews and maintenance - in order to make new wishes come true for our customers throughout the entire life of their yacht on the world's oceans. So that the magic of the first moment on the water loses none of its luster.

With just as much passion, we stand ready to take on refits and refurbishments. Existing equipment does not limit us. We overcome boundaries to make refit wishes come true. No matter when we step in, as a partner throughout the lifecycle of a yacht, we are with you every step of the way.

Holistic approach

361 degree service

With our network of yacht building experts and field offices around the world, we implement everything from initial outfitting to refits and renovations to perfection and take care of keeping dreams alive. We are committed only to our customers. We listen, we see the finished yacht through their eyes even before the initial planning or after a new takeover. Our team at F/LAB, as a hotbed of innovation, is the driving force behind turning every idea, no matter how unusual, into reality. Our F/LAB innovations bring new, unique materials on board without having to consider the boundaries between inside and outside - but with great attention to sustainable production. And we're already thinking about the next step and the one after that: with our interior systems and substructures, yachts are ideally prepared for refits. Without long preparation, without waste. For a sustainable future of the industry.

For future generations.

Wood, stone, metal, leather and fabrics: nature provides us with high-quality materials that we use in our yacht fittings. With our demand for quality and perfection, we only process and refine the best that nature has to offer. At the same time, we are always looking for new ways to reproduce natural materials.

A rippling wave on the horizon, the glint of a school of fish underwater, sand from a remote bay? We can translate anything into interior design. Using innovative technologies, we reproduce leather and skins of all kinds that are indistinguishable from natural fabrics in feel, feel and look, but perfected for use on board a yacht. We already have an idea for most wishes - and what doesn't yet exist, we invent in F/LAB.

Because for us, the luxury of a yacht that is at home on the world's oceans is not at odds with sustainability. If we want to overcome limits, this also means innovative solutions for the careful use of resources. In this way, we want to redefine the future of the yachting industry.

Sustainable innovative strength

The future is sustainable.

At F/YACHTING, we live sustainability in every step of our production. It starts in our factory. We perfect resource-conserving processes and constantly scrutinize every work step, including energy efficiency. A photovoltaic system supplies electricity for our machines. A stream cooling system ensures a pleasant indoor climate.

We use innovative processes to give by-products from our production a life of their own, equal in quality or even superior to natural materials. Our F/LAB is the source of innovation, where we create new materials, perfected for use in the yacht sector. We process natural materials in such a way that they lose none of their perfection over the years, even when exposed to the elements on deck.

We resolve the contradiction between the desire for constant change of a yacht and sustainability. Our innovative solutions for a yacht refit not only make this possible in a short time, but also allow many elements to continue to be used while still giving the yacht a completely new look. With the highest level of craftsmanship, we also breathe new life into existing furnishings: Up-Cycling in new quality.

CONTACT

Philosophie

AN BORD VON ANFANG AN

Wir gehen revolutionär neue Wege.

Mit unserem 361 Grad Service führen wir die gesamte Branche in eine neue Zukunft. Wir stehen bei der Yachtgestaltung als Partner an der Seite unserer Kund:innen, sobald sie den ersten, auch noch so flüchtigen Gedanken an eine Yacht in sich tragen. So sind wir längst mit an Bord, wenn in der Werft der erste Handgriff getan ist. Noch vor der Konzeptionsphase sind wir erster Ansprechpartner für Family Offices, Representatives und Broker:innen: Denn im F/LAB können wir Materialien, Technologien und Mechanismen entwickeln, die bisher unerfüllte Wünsche Realität werden lassen. Als Teil des Owner’s Team sind wir auch Sparringpartner für Planer:innen, Designer:innen und Architekt:innen. Wir begleiten jeden Schritt in der Yachtgestaltung, um von der ersten Idee an Grenzen zu überwinden und Unmögliches möglich zu machen.

Als verlässlicher Partner bleiben wir auch nach der Jungfernfahrt an Bord, als Anlaufstelle für Crews und Maintenance – um für unsere Kund:innen über die gesamte Lebensdauer ihrer Yacht auf den Weltmeeren immer neue Wünsche wahr werden zu lassen. Damit der Zauber des ersten Moments auf dem Wasser nichts von seinem Glanz verliert.

Mit ebenso viel Leidenschaft stehen wir bereit, um Refits und Refurbishments zu übernehmen. Bestehende Ausstattungen schränken uns nicht ein. Wir überwinden Grenzen, um Refit-Wünsche umzusetzen. Egal, wann wir einsteigen, als Partner über den gesamten Lebenszyklus einer Yacht hinweg, begleiten wir jeden Schritt in der Projektabwicklung.

Holistischer Ansatz

361 Grad Service

Mit unserem Netzwerk an Expert:innen im Yachtbau und Außenstellen auf der ganzen Welt setzen wir von der Erstausstattung über Refits bis zur Erneuerung alles in Perfektion um und kümmern uns darum, Träume am Leben zu erhalten. Wir sind nur unseren Kund:innen verpflichtet. Wir hören zu, wir sehen schon vor der ersten Planung oder nach einer Neuübernahme die fertige Yacht mit ihren Augen. Unser Team im F/LAB als Innovationsschmiede ist die treibende Kraft, um jede noch so ausgefallene Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Unsere F/LAB-Innovationen bringen neue, einzigartige Materialien an Bord, ohne Rücksicht auf die Grenzen zwischen Innen und Außen nehmen zu müssen – aber mit großem Augenmerk auf nachhaltige Produktion. Und wir denken auch schon an den nächsten und übernächsten Schritt: Mit unseren Einrichtungssystemen und Unterkonstruktionen sind Yachten bestens vorbereitet für Refits. Ohne lange Vorbereitung, ohne Verschwendung. Für eine nachhaltige Zukunft der Branche.

Für nächste Generationen.

Holz, Stein, Metall, Leder und Stoffe: Die Natur liefert uns hochwertige Materialien, die wir in der Yachtausstattung verwenden. Mit unserem Anspruch an Qualität und Perfektion verarbeiten und veredeln wir nur das Beste, das die Natur zu bieten hat. Und suchen gleichzeitig nach immer neuen Möglichkeiten, natürliche Materialien abzubilden.

Eine sich kräuselnde Welle am Horizont, das Glitzern eines Fischschwarms unter Wasser, Sand aus einer entlegenen Bucht? Wir können alles in Inneneinrichtung übersetzen. Durch innovative Technologien reproduzieren wir Leder und Häute aller Art, die in Griff, Haptik und Optik von natürlichen Stoffen nicht zu unterscheiden sind, aber für den Einsatz an Bord einer Yacht perfektioniert sind. Für die meisten Wünsche haben wir schon eine Idee – und was es noch nicht gibt, erfinden wir im F/LAB.

Denn der Luxus einer Yacht, die auf den Weltmeeren zu Hause ist, steht für uns nicht im Widerspruch zu Nachhaltigkeit. Wenn wir Grenzen überwinden wollen, bedeutet das auch innovative Lösungen für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Damit wollen wir die Zukunft der Yachtbranche neu definieren.

Nachhaltige Innovationskraft

Die Zukunft ist Nachhaltig.

Bei F/YACHTING selbst leben wir Nachhaltigkeit in allen Schritten unserer Produktion. Das beginnt bei uns im Werk. Wir perfektionieren ressourcenschonende Abläufe, hinterfragen ständig jeden Arbeitsschritt, auch auf Energieeffizienz. Eine Photovoltaikanlage liefert Strom für unsere Maschinen. Eine Bachkühlung sorgt für angenehmes Raumklima.

Nebenprodukten aus unserer Fertigung verhelfen wir durch innovative Verfahren zu einem eigenen Leben, qualitativ ebenbürtig oder natürlichen Materialien sogar überlegen. Unser F/LAB ist die Quelle für Innovationen, hier erschaffen wir neue Materialien, perfektioniert für den Einsatz im Yachtbereich. Natürliche Materialien bearbeiten wir so, dass sie auch an Deck unter Einfluss der Elemente über Jahre nichts von ihrer Perfektion verlieren.

Wir lösen den Widerspruch zwischen dem Wunsch nach stetiger Veränderung einer Yacht und Nachhaltigkeit auf. Unsere innovativen Lösungen für ein Yacht Refit machen dies nicht nur in kurzer Zeit möglich, sondern erlauben es, viele Elemente weiter zu nutzen und der Yacht dennoch ein völlig neues Gesicht zu geben. Mit höchster Handwerkskunst hauchen wir auch bestehender Einrichtung ein neues Leben ein: Up-Cycling in neuer Qualität.

KONTAKT