Philosophie

AN BORD VON ANFANG AN

Wir gehen revolutionär neue Wege.

Mit unserem 361 Grad Service führen wir die gesamte Branche in eine neue Zukunft. Wir stehen bei der Yachtgestaltung als Partner an der Seite unserer Kund:innen, sobald sie den ersten, auch noch so flüchtigen Gedanken an eine Yacht in sich tragen. So sind wir längst mit an Bord, wenn in der Werft der erste Handgriff getan ist. Noch vor der Konzeptionsphase sind wir erster Ansprechpartner für Family Offices, Representatives und Broker:innen: Denn im F/LAB können wir Materialien, Technologien und Mechanismen entwickeln, die bisher unerfüllte Wünsche Realität werden lassen. Als Teil des Owner’s Team sind wir auch Sparringpartner für Planer:innen, Designer:innen und Architekt:innen. Wir begleiten jeden Schritt in der Yachtgestaltung, um von der ersten Idee an Grenzen zu überwinden und Unmögliches möglich zu machen.

Als verlässlicher Partner bleiben wir auch nach der Jungfernfahrt an Bord, als Anlaufstelle für Crews und Maintenance – um für unsere Kund:innen über die gesamte Lebensdauer ihrer Yacht auf den Weltmeeren immer neue Wünsche wahr werden zu lassen. Damit der Zauber des ersten Moments auf dem Wasser nichts von seinem Glanz verliert.

Mit ebenso viel Leidenschaft stehen wir bereit, um Refits und Refurbishments zu übernehmen. Bestehende Ausstattungen schränken uns nicht ein. Wir überwinden Grenzen, um Refit-Wünsche umzusetzen. Egal, wann wir einsteigen, als Partner über den gesamten Lebenszyklus einer Yacht hinweg, begleiten wir jeden Schritt in der Projektabwicklung.

Holistischer Ansatz

361 Grad Service

Mit unserem Netzwerk an Expert:innen im Yachtbau und Außenstellen auf der ganzen Welt setzen wir von der Erstausstattung über Refits bis zur Erneuerung alles in Perfektion um und kümmern uns darum, Träume am Leben zu erhalten. Wir sind nur unseren Kund:innen verpflichtet. Wir hören zu, wir sehen schon vor der ersten Planung oder nach einer Neuübernahme die fertige Yacht mit ihren Augen. Unser Team im F/LAB als Innovationsschmiede ist die treibende Kraft, um jede noch so ausgefallene Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Unsere F/LAB-Innovationen bringen neue, einzigartige Materialien an Bord, ohne Rücksicht auf die Grenzen zwischen Innen und Außen nehmen zu müssen – aber mit großem Augenmerk auf nachhaltige Produktion. Und wir denken auch schon an den nächsten und übernächsten Schritt: Mit unseren Einrichtungssystemen und Unterkonstruktionen sind Yachten bestens vorbereitet für Refits. Ohne lange Vorbereitung, ohne Verschwendung. Für eine nachhaltige Zukunft der Branche.

Für nächste Generationen.

Holz, Stein, Metall, Leder und Stoffe: Die Natur liefert uns hochwertige Materialien, die wir in der Yachtausstattung verwenden. Mit unserem Anspruch an Qualität und Perfektion verarbeiten und veredeln wir nur das Beste, das die Natur zu bieten hat. Und suchen gleichzeitig nach immer neuen Möglichkeiten, natürliche Materialien abzubilden.

Eine sich kräuselnde Welle am Horizont, das Glitzern eines Fischschwarms unter Wasser, Sand aus einer entlegenen Bucht? Wir können alles in Inneneinrichtung übersetzen. Durch innovative Technologien reproduzieren wir Leder und Häute aller Art, die in Griff, Haptik und Optik von natürlichen Stoffen nicht zu unterscheiden sind, aber für den Einsatz an Bord einer Yacht perfektioniert sind. Für die meisten Wünsche haben wir schon eine Idee – und was es noch nicht gibt, erfinden wir im F/LAB.

Denn der Luxus einer Yacht, die auf den Weltmeeren zu Hause ist, steht für uns nicht im Widerspruch zu Nachhaltigkeit. Wenn wir Grenzen überwinden wollen, bedeutet das auch innovative Lösungen für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Damit wollen wir die Zukunft der Yachtbranche neu definieren.

Nachhaltige Innovationskraft

Die Zukunft ist Nachhaltig.

Bei F/YACHTING selbst leben wir Nachhaltigkeit in allen Schritten unserer Produktion. Das beginnt bei uns im Werk. Wir perfektionieren ressourcenschonende Abläufe, hinterfragen ständig jeden Arbeitsschritt, auch auf Energieeffizienz. Eine Photovoltaikanlage liefert Strom für unsere Maschinen. Eine Bachkühlung sorgt für angenehmes Raumklima.

Nebenprodukten aus unserer Fertigung verhelfen wir durch innovative Verfahren zu einem eigenen Leben, qualitativ ebenbürtig oder natürlichen Materialien sogar überlegen. Unser F/LAB ist die Quelle für Innovationen, hier erschaffen wir neue Materialien, perfektioniert für den Einsatz im Yachtbereich. Natürliche Materialien bearbeiten wir so, dass sie auch an Deck unter Einfluss der Elemente über Jahre nichts von ihrer Perfektion verlieren.

Wir lösen den Widerspruch zwischen dem Wunsch nach stetiger Veränderung einer Yacht und Nachhaltigkeit auf. Unsere innovativen Lösungen für ein Yacht Refit machen dies nicht nur in kurzer Zeit möglich, sondern erlauben es, viele Elemente weiter zu nutzen und der Yacht dennoch ein völlig neues Gesicht zu geben. Mit höchster Handwerkskunst hauchen wir auch bestehender Einrichtung ein neues Leben ein: Up-Cycling in neuer Qualität.

KONTAKT